Mendelssohn Bartholdy, F: St Paul.pdf

Mendelssohn Bartholdy, F: St Paul PDF

Sein erstes Oratorium Paulus komponierte Mendelssohn unter dem Eindruck der von ihm selbst geleiteten Wiederaufführung der Matthäuspassion von J. S. Bach (1829). Er integrierte in Paulus Choralsätze, was ihm von seinen Zeitgenossen als Stilbruch, als unpassendes Element des Kirchenstils vorgeworfen wurde. Trotz dieser Bedenken war Paulus zu Mendelssohns Lebzeiten wohl sein beliebtestes Werk, welches in ganz Europa zahlreiche Aufführungen erlebte. Robert Schumann lobte sein unauslöschliches Colorit in der Instrumentation und sein meisterliches Spielen mit allen Formen der Setzkunst. Er beschrieb es als Juwel der Gegenwart. Die Carus-Ausgabe ist die erste kritische Ausgabe des berühmten Oratoriums. Sie greift unmittelbar auf den von Mendelssohn redigierten Erstdruck und das Autograph zurück. Neben der Partitur in Leinen erschienen Taschenpartitur, Klavierauszug und Aufführungsmaterial.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 2.41 MB
ISBN 9790007089276
AUTOR Felix Mendelssohn Bartholdy
DATEINAME Mendelssohn Bartholdy, F: St Paul.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 08/02/2020

Tytuł: Paulus : oratorium - fragmenty. Twórca: Mendelssohn-Bartholdy, Felix ( 1809-1847). Współtwórca: Marienstifts-Gymnasium Stettin. Prow., Calo, Friedrich  ...

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen