Die Kontroverse um Hannah Arendts Buch /.pdf

Die Kontroverse um Hannah Arendts Buch / PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, Note: 1, International Psychoanalytic University, Veranstaltung: Psychoanalyse im Feld geistes- und kulturwissenschaftlicher Diskurse Psychoanalytische Theorie des Subjekts, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit soll die Aufarbeitung der Kontroverse Hannah Arendt unter den neuesten Ausführungen der Forschung sein. Es soll geklärt werden, ob die Debatte in den 1960er Jahren berechtigt oder völlig überzogen war. Allerdings soll hier im Rahmen der Hausarbeit keine Analyse der Person Eichmanns oder gar die Schuldfähigkeit im Prozess 1961 dargestellt werden, was nicht nur den Rahmen der Arbeit sprengen, sondern zugleich mit unzähligen Thesen und Vermutungen über Adolf Eichmann einhergehen würde. Es soll ein Gesamtüberblick über die Kontroverse gegeben werden, wobei die deutsche Nachkriegsgesellschaft und die damaligen Auffassungen aus psychoanalytischer Sicht erklärt werden sollen.Zur besseren Einordnung soll zuerst eine Darstellung der Personen Hannah Arendts erfolgen (Kapitel 2) bevor in den darauffolgenden Kapiteln 3 und 4 auf die eigentlichen Ausführungen Arendts und die Kontroverse eingegangen wird. Die Reaktionen auf Arendts Buch Eichmann in Jerusalem werden mit einem psychoanalytischen Blick auf die deutsche Nachkriegsgesellschaft in Kapitel 5 und 6 erklärt. In Kapitel 7 erfolgen ein Fazit der Erkenntnisse und ein Blick auf aktuelle Themen.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 3.71 MB
ISBN 9783668244689
AUTOR Karola Hanau
DATEINAME Die Kontroverse um Hannah Arendts Buch /.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 08/02/2020

30. März 2020 ... Erschienen ist bereits das Buch zur Ausstellung "Hannah Arendt und das ... den Streit um ihre Berichte vom Eichmann-Prozess in Jerusalem, ... Hannah Arendt, vor der Nazi-Herrschaft in Deutschland promoviert, wurde von ... was in einem Menschen vorgeht, nicht sehr tief dringen, um auf den Schmerz zu ... 25 Kritiken des Buches, die in dem Band "Die Kontroverse - Hannah Arendt, ...

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen