Abrahams Aufbruch.pdf

Abrahams Aufbruch PDF

Philons Schrift De Migratione Abrahami ist ein allegorischer Kommentar zu Gen 12. Der Auszug Abrahams aus seiner chaldäischen Heimat wird von Philon allegorisch auf den Auszug der Seele aus der Sinnenwelt und ihre Rückkehr zu Gott gedeutet. Die vorliegende Ausgabe bietet neben einer ausführlichen Einführung in Leben und Denken des alexandrinischen Religionsphilosophen den Text mit Übersetzung und erläuternden Anmerkungen. Die kommentierenden Essays ordnen die Schrift zunächst in den Kontext des zeitgenössischen Judentums sowohl in Alexandria wie im palästinischen Mutterland ein, gefolgt von einer Würdigung Philons als Vertreter des kaiserzeitlichen Platonismus. Zwei weitere Essays widmen sich zentralen Topoi der Schrift: Der Gotteserkenntnis und der philosophisch gedeuteten Exilserfahrungen. Abgeschlossen wird das Ganze durch zwei vergleichende Untersuchungen zur Figur des Abraham: zum einen im Neuen Testament, zum anderen in Thomas Manns Joseph und seine Brüder.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 3.91 MB
ISBN 9783161538193
AUTOR Philo Alexandria
DATEINAME Abrahams Aufbruch.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 03/06/2020

24. Febr. 2018 ... Doch es ist nicht nur die angesagte Zukunft, die Abrahams Aufbruch trägt. Sein Glaube richtet sich auf Gott selbst, dem er die Verwirklichung ... 18. Aug. 1996 ... Nein, diese Art des Aufbruchs läßt sich ganz und gar nicht mit Abrahams Aufbruch verglei- chen. "Geh aus deinem Vaterland und von deiner ...

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen