Erinnern und Geschichte(n) schreiben. Erzählstrategien in Bettina Balákas /.pdf

Erinnern und Geschichte(n) schreiben. Erzählstrategien in Bettina Balákas / PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Universität Wien (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Bettina Balákas Roman Eisflüstern mag an der Oberfläche als klassische Kriminalgeschichte identifiziert werden: Es gibt Morde, es gibt Ermittler und am Ende ist der Mörder enttarnt und unschädlich gemacht. Im Kern geht es aber nicht um die Aufdeckung einer schrecklichen Verbrechensserie, sondern um die Aufdeckung einer in weiten Teilen viel schrecklicheren Vergangenheit dieser Serie und aller von ihr direkt oder indirekt Betroffenen. Die eigentliche Werkaussage ist nämlich die, dass die Gegenwart immer von der Vergangenheit bestimmt, wenn nicht gar eingeholt wird1. Die für den narratologisch orientierten Literaturwissenschaftler zentrale Frage ist nun, wie sich der Themenkomplex ,Vergangenheit und Geschichte - kollektiv und individuell in seinem Substrat Erinnerung konkret im Text niederschlägt und wie seine Wirkungsmacht im Jetzt. Kürzer: Wie funktioniert Erinnerung auf formaler und sprachlicher Erzählebene? Wie gestaltet sich im Gesamtnarrativ die Präsenz des Vergangenen auch in der Gegenwart?

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 2.41 MB
ISBN 9783656412823
AUTOR Peter Mussler
DATEINAME Erinnern und Geschichte(n) schreiben. Erzählstrategien in Bettina Balákas /.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 01/04/2020

Erinnern und Geschichte n schreiben. Erzählstrategien in ... Erinnern und Geschichte n schreiben. Erzählstrategien in Bettina Balákas "Eisflüstern": Amazon.es: Peter Mußler: Libros en idiomas extranjeros Saltar al contenido principal. Prueba Prime Erinnern und Geschichte(n) schreiben. …

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen