Großmutters Thüringer Rezepturen heute nachempfunden.pdf

Großmutters Thüringer Rezepturen heute nachempfunden PDF

Taschenbuch, 64 Seiten mit Rezepturen von Hannalore Gewalt zum Kochen und Backen. Umrahmt von 26 Fotos, davon 12 in Farbe.ERINNERUNGEN GEMIXT MIT 62 REZEPTUREN AUS THÜRINGENWährend meiner Kindheit, die in die Zeit des Krieges und auch in die Nachkriegszeit fiel, war Schmalhans Küchenmeister, und nur er bestimmte den Speiseplan. Später dann, als ich den Kinderschuhen entwachsen war, veränderten sich die überlieferten Rezepturen etwas, zugunsten unserer Gaumen. In den Bauernwirtschaften, bargen die Vorratskammern und Keller immer so viel Lebensmittel, daß von keiner Not gesprochen werden konnte. Die Gaumen, der so vom Leben bevorteilten Dorfbewohner, wurden zwar auch nicht gerade verwöhnt, aber Hunger, den kannte man an diesen Orten nicht.Inhalt:Zwischen Sättigung und WohlgeschmackEinfache BlechkuchenSchwarzer SaftkuchenSchokoladenkuchenWickeltorteRahmkräpfelSchlagsahne – zurückgeschlagenRühraschSpeckkuchenKartoffelblechkuchenSauerteigkuchenSüßspeisen und FettgebackenesEisekuchenEier- oder TiegelkuchenBirnen und KlößeHefeklößeLöffelklößeNudeln mit DreifruchtBiersuppeErfrischungenEierwasserDicke MilchKartoffelspeisenSaure KartoffelsuppePellkartoffeln mit QuarkKartoffelsalatKartoffelzampeWarmer KartoffelsalatEinfache Fleischgerichte und BratenSaure Huller oder Königsberger KlopseTöpfbratenKehlbratenSauerbratenPanierte SchweinslendeRippenbratenHammelbratenKaninchenbratenGebratener KickelhahnFalscher HaseKraut als WinteressenRotkrautSchichtwirsingSauerkrautVerlegenheitsessen – schnell, billig und wohlschmeckendRührei und grüner SalatGemüse oft eine Mangelware in vergangenen ZeitenSchwarzwurzelnMöhrengemüse KohlrübengemüseRegionale BesonderheitenGänseschwärzeRabbanchen – InnereienSpoßen mit veralteter Mehlschwitze oder EinbrenneRotkrautsalatWarmer KrautsalatBohnensalatTomatensauceSchweinepfötchen und MeerettichsaucePetersiliensauceKümmelsauceSenfsauceZwiebelsauceMeerrettichsauceRosinensauceSpecksauceBerauschendeKleinigkeitenEierlikörFruchtlikörFruchtbowleRumtopfEinfacher Käse – (einfach, aber deshalb nicht geschmacklos)KochkäseSuppen und ihr DrumherumHühnersuppeHühnersuppe mit selbstgemachten NudelnErbensuppe

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 2.75 MB
ISBN 9783867774734
AUTOR Hannalore Gewalt
DATEINAME Großmutters Thüringer Rezepturen heute nachempfunden.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 09/03/2020

Feldbahnen in Thüringen 1968-1989 - Becher, Harald ... Autor Harald Becher, Festeinband, 126 Seiten, 224 Fotos und 6 Karten Feldbahnen: Diese Büchlein erzählt von meinen Ausflügen und Fahrradtouren in die Umgebung von Gotha, Eisenach, Erfurt und Mühlhausen, wie ich sie noch selbst bis zur Wende erlebt und fotografiert habe.

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen