Integrative Spielgruppen für autistische Kinder.pdf

Integrative Spielgruppen für autistische Kinder PDF

Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: -, Universität Rostock, 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich werde zu Beginn dieser Arbeit etwas zum Thema Autismus - Definition, Häufigkeit, Symptomatik, Diagnostik, Ursachen, Verlauf und Prognose schreiben. Um eine Intervention vorstellen zu können halte ich es für fundamental wichtig, das Störungsbild vorher genau zu kennen und die Schwierigkeiten, an denen es innerhalb einer Intervention anzusetzen gilt, zu verstehen.Ich stelle die beiden Hauptformen des Autismus (Frühkindlicher Autismus und Asperger-Autismus) gegenüber, um die Unterschiede deutlich zu machen und eine genaue Zielgruppe für die Integrative Spieltherapie festlegen zu können.Im Anschluss daran werde ich bisherige Therapiemaßnahmen für Autisten nennen und die Entwicklung der Spieltherapie im Allgemeinen kurz darstellen, um zu verdeutlichen, an welche wissenschaftlichen Erkenntnisse die Integrative Spieltherapie anknüpft.Der größte und bedeutendste Teil dieser Arbeit befasst sich mit der Integrativen Spieltherapie von Pamela J. Wolfberg. Ich möchte das Prinzip dieser Interventionsmaßnahme darstellen, den Aufbau und die Durchführung erklären. Im Schlussteil werde ich vor allem Forschungsrelevante Fragen aufwerfen, die sich in Anbetracht dieser noch sehr jungen und wenig erprobten Intervention ergeben.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 5.32 MB
ISBN 9783640531851
AUTOR Katja Schiemann
DATEINAME Integrative Spielgruppen für autistische Kinder.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 03/04/2020

Spielen mit autistischen Kindern - geht das überhaupt? Wenn Kinder in ihrer Spielentwicklung entscheidende Phasen auslassen, wie dies bei autistischen Kindern der Fall ist, resultieren daraus immer Entwicklungsstörungen. Eine Möglichkeit, die ausgelassenen Phasen und damit die versäumten Lernerfahrungen nachzuholen, bietet die Methode nach Dr. Geoffrey Waldon. Dabei wird bewusst das soziale ASS: Störungsbild - neurologen-und-psychiater-im-netz.org

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen