Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung.pdf

Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung PDF

Die vorliegende Studie analysiert, ob sich durch situierte und in hohemMaße anwendungsbezogene Fortbildungssettings Lehrerkompetenzen,die für eine adaptive Unterrichtsgestaltung erforderlichsind, erfolgreich fördern lassen. Damit zielt die Studie darauf ab, dasmögliche Potenzial situierter Lernumgebungen für den Bereich derLehrerfortbildung zu erfassen. Dazu wird domänenspezifisch untersucht,inwiefern sich die Kompetenzen von Erstklasslehrpersonenzur adaptiven Unterrichtsgestaltung durch die Teilnahme an situiertenSchriftspracherwerbsfortbildungen weiterentwickeln.Zunächst werden in theoretischer Hinsicht wichtige Zusammenhängezwischen der Notwendigkeit adaptiver Lehrerkompetenzen, der Bedeutsamkeitwirksamer Fortbildungen und der Relevanz situierter Lernumgebungenfür den Professionalisierungskontext thematisiert.Daraus leiten sich die Fragestellungen sowie die Anlage der vorgestelltenUntersuchung ab. Im Zentrum der Analysen steht eine möglichst umfassendeErmittlung der Wirksamkeit der situierten Fortbildungssettings.In diesem Zusammenhang werden Ergebnisse aus einer Fragebogen-,Interview-, Video- und Fallstudie trianguliert.Die Befunde weisen in der Summe darauf hin, dass die Weiterentwicklungvon (adaptiven) Lehrerkompetenzen durch die hohe Anwendungsorientierungin situierten Fortbildungen begünstigt wird. Aus diesemPotenzial situierter Lernumgebungen können entsprechende Impulse fürdie Optimierung der dritten Phase der Lehrerbildung gewonnen werden.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 6.38 MB
ISBN 9783781523111
AUTOR Susanne Gebauer
DATEINAME Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 07/01/2020

5. Febr. 2014 ... von sozialen Kompetenzen ist ein kooperativ gestalteter Unterricht ... in drei Bestandteile: adaptive Kompetenzen, soziale Kompetenzen und ... fen die Maßgaben für Unterricht und Förderung, sondern die Optimierung von ... Sprachliche Kompetenzen in der Schuleingangsphase (Lernstufen 1 und 2) ... adaptiver Unterricht - Integration hoch strukturierter, direkt instruierender und. Vorschulische Förderung der phonologischen Bewusstheit .......... 122 ... Strategien vermitteln, Motivation, Selbstvertrauen und soziale Kompetenzen fördern ... gungen hergestellt werden können (etwa über adaptiven Unterricht und/oder.

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen