Bau und Funktionsweise des Radios. Schwerpunkt Amplitudenmodulation.pdf

Bau und Funktionsweise des Radios. Schwerpunkt Amplitudenmodulation PDF

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Physik - Physik allgemein, Note: 1, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Facharbeit geht es um den Aufbau und die Funktionsweise des Radios mit dem Schwerpunkt auf der Amplitudenmodulation.Ebenso werden Grundlagen zum Thema elektromagnetische Wellen gelegt. Zudem werden Schwingkreise inklusive Hertzschen Dipol betrachtet und eine einfache Erklärung zum Lautsprecher gegeben. Aber auch das Abbildungs - und Literaturverzeichnis fehlt nicht.Schon 1886 wurde die elektromagnetische Welle von Heinrich Hertz entdeckt. 1901 nutzte Guglielmo Marconi sie schon um mit ihr über den Atlantik zu kommunizieren. Radios nutzen elektromagnetische Wellen um Signale zu empfangen und sie in Schallwellen umzuwandeln. Es dauerte aber bis das erste massentaugliche Radio auf den Markt kam. Es war der Volksempfänger. Er wurde über 20 Millionen Mal in den ersten beiden Jahren ab 1933 verkauft.Damit haben sich damals erstmals politische Führungskräfte die Signalverbreitung zu Nutze gemacht. Das Radio war damit ein durch die neuartige Technologie sehr mächtiges Instrument. Auf Grundlage der elektromagnetischen Wellen konnten nun Informationen weite Strecken nahe der Lichtgeschwindigkeit zurück gelegt werden.Heutzutage versuchen immer noch viele Interessensgemeinschaften wie z. B. Unternehmer, Künstler, Musiker oder auch Politiker möglichst viele Menschen zu erreichen. Dies ist jedoch schwieriger geworden, da es nun mehr Interessensgruppen sowie mehr Informationskanäle gibt.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 2.79 MB
ISBN 9783668717664
AUTOR Markus Gockel
DATEINAME Bau und Funktionsweise des Radios. Schwerpunkt Amplitudenmodulation.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 07/01/2020

ddi.uni-wuppertal.de

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen