Zeitgerechte Stadt.pdf

Zeitgerechte Stadt PDF

Zeitgerechte StadtKonzepte und Perspektiven für die PlanungspraxisObwohl es ein weitverbreitetes Bewusstsein dafür gibt, dass Zeit(politik) ein expliziterBestandteil städtischer Politik sein sollte, ist die Implementierung in die Praxis – trotzaller impliziten Bedeutung von zeitrelevanten Politiken – noch nicht sehr weit entwickelt.Das Thema „Raumzeitpolitik“ wurde bereits vor einigen Jahren in seinen vielfältigenDimensionen beleuchtet. Dennoch erwies es sich aktuell erneut als sinnvoll undnotwendig, vor allem vor dem Hintergrund der zunehmenden Debatten um Gerechtigkeitin der Stadt (soziale Gerechtigkeit, Raumgerechtigkeit, Umweltgerechtigkeit,Recht auf Stadt), auch die Zeitgerechtigkeit in den Fokus eines Arbeitskreises zu stellen.Der vorliegende Sammelband behandelt dieses wichtige Thema in jeweils mehrerenspezifischen Beiträgen aus vier zentralen Perspektiven:>> Normative Überlegungen zu Zeit, Raum und Planung>> Rhythmus und Takt als Strukturmuster urbanen Lebens>> Zeit-Räume in der Stadt>> Lebenszeit und Zeiterleben in der StadtDer Schlussbeitrag stellt die Verbindung zwischen den verschiedenen Perspektivenher, arbeitet die Komplementaritäten und Widersprüche heraus und entwickelt eineForschungs- und Handlungsagenda. Diese beansprucht nicht, die Probleme vollständigzu lösen, leistet aber doch einen Beitrag zur bewussteren Planung in Bezug auf Zeitund damit zur Verbesserung der Lebensqualität in den Städten.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 3.28 MB
ISBN 9783888380884
AUTOR none
DATEINAME Zeitgerechte Stadt.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 06/02/2020

zeitgerechte | Wörterbuch | Deutsche Wörter Kreuzwortkolumne #72 – Kopfbedeckung. Das sogenannte Hutmachersyndrom ist eine Berufserkrankung, die durch das Einatmen von quecksilberhaltigen Dämpfen entsteht.

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen