Geschichte - Gesellschaft - Geltung.pdf

Geschichte - Gesellschaft - Geltung PDF

»Geschichte - Gesellschaft - Geltung« war der XXIII. Deutsche Kongress für Philosophie überschrieben, der vom 28. September bis zum 2. Oktober 2014 in Münster stattfand und dessen Hauptvorträge und Kolloquienbeiträge dieser Band enthält. Systematisches Philosophieren findet immer in einem historisch gewordenen gesellschaftlichen Kontext statt. Die Geltungsansprüche der Philosophie, dies gilt sowohl in ihren theoretischen als auch in ihren praktischen Disziplinen, reflektiert diese Kontextualität. Können aber - und wenn ja, in welcher Weise - damit noch universale Geltungsansprüche mit guten Gründen erhoben und verteidigt werden? Aktuelle Entwicklungen in der Wissenschaft (etwa die zunehmende Internationalität und Interdisziplinarität) bringen für die Philosophie Herausforderungen mit sich, die in Münster u.a. entlang dreier Fragestellungen behandelt wurden: - Erstens: Welche systematische Relevanz besitzt die deutsche Sprache als Wissenschaftssprache in der Philosophie?- Zweitens: Welche Funktion haben historische Positionen für die Beantwortung der systematischen Gegenwartsfragen der Philosophie und welche methodischen Zugriffe eröffnen den Zugang zu diesem systematischen Potential? - Drittens: Welche systematische Bedeutung haben zentrale Autoren und Traditionslinien der Deutschen Philosophie für die Beantwortung der Fragen der gegenwärtigen Philosophie?

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 9.61 MB
ISBN 9783787330584
AUTOR none
DATEINAME Geschichte - Gesellschaft - Geltung.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 01/02/2020

Deutsche Geschichte in der multiethnischen und -religiösen Gesellschaft. 243 ... politische Deutungsfolie der Anspruch auf Geltung weiterer Deutungsfolien. Die Ziele der Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur e.V. sind: ... der Gartenkultur e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, der Gartenkunst mehr Geltung zu verschaffen. ... mit ihren Gärten und deren Veränderung im Laufe der Geschichte wichtig. gen an geänderte Rahmenbedingungen der Gesellschaft anpassen. 5 ... Charakter religiöser Überzeugungen nur dann zur Geltung kommen ... schaftler oder eine Archäologin keine Untersuchungen über die Geschichte anstellen, wenn er.

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen