Autorität und Erinnerung bei Kafka und andere Aufsätze zur Ästhetik.pdf

Autorität und Erinnerung bei Kafka und andere Aufsätze zur Ästhetik PDF

An einer Stelle in Kafkas Prozeß erleidet K. einen seltsamen Anfall: Er verirrt sich in den Kanzleigängen des Gerichts, findet den Ausgang nicht. Schließlich wird ihm schwindlig, und ihm ist, als beginne der Gang wie ein Schiff zu schaukeln. Er hört ein Brausen, zu dem sich ein Sirenenton gesellt. Wenig strukturiertes Klangmaterial oder Geräusche treten in Kafkas Werk häufiger auf. Im Schloß verdichtet sich ständiges Telefonieren zu Gesang und Rauschen, in dem Fragment `Fürsprecher wird die Parallele Gericht-Hören gezogen, ein Glockenton im Schloß läßt das Herz erbeben

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 8.34 MB
ISBN 9783741849572
AUTOR Arnulf Marzluf
DATEINAME Autorität und Erinnerung bei Kafka und andere Aufsätze zur Ästhetik.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 02/06/2020

24. Apr. 2015 ... Was macht gerade die Texte Franz Kafkas so unverwechselbar? ... Ein anderer ertränkt sich im Fluss, weil sein Vater es ihm befiehlt. ... hinterfragt und sich allein aufgrund seiner Autorität immer im Recht sieht, sind die ... das Vorblidlose, den vollständigen Verzicht auf ästhetische Traditionen bezeichnen. Erinnerung .(Auszüge) . ... gegenstrebige .Kombination .ist .absichtsvolle, . kalkulierte .ästhetische . ... an .und .bis .zuletzt .durch .andere .auf .sich .gerichtet .fühlt, .bleibt .auf .ihn . gerichtet, .als .er ... Aufsatz .Kafka als Ethnologe . darauf . aufmerksam, .daß .sich .Malinowskis .wichtige .Publikation ... Autorität, . an . der . jede . Infolge dieser und anderer Ressentiments ist eine Annäherung an die ... Seine Autorität in Fragen jüdischer Mystik scheint indes auch weiterhin gesichert. ... In seinem Aufsatz Kafkas Hebräischstudien (1967) faßt er die Versuche des späten ... komplexen Bedingungen eines ethisch-ästhetischen Zwiespalts darzustellen.

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen