Der Widerstand/.pdf

Der Widerstand/ PDF

Wolf Graf von Baudissin, der spätere Vater der Inneren Führung der Bundeswehr, war bereits im April 1941 in Afrika in Kriegsgefangenschaft geraten und wurde noch im September nach Australien verlegt. Dadurch war er weitestgehend von Nachrichten aus der Heimat abgeschnitten. Selbst die sogenannten 23-Zeilen-Briefe hatten nicht nur das Handicap, dass sie z.T. fünf Monate unterwegs waren, sondern auch dass sie beim Sender wie beim Empfänger unter die Zensur fielen, ausgeschnitten wurden oder gar nicht den Empfänger erreichten.Dennoch hatte Baudissin in der Gefangenschaft durch die britischen Medien früh vom Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 erfahren. So schrieb er bereits am 13.08.1944 an seinen Vater: Die letzten Wochen haben mich ungeheuer bewegt, wie Du Dir denken kannst. Es hängen allzuviel persönliche Bindungen mit den Ereignissen zusammen. Und in einem weiteren Brief vom 26.11.1944 deutet er Konsequenzen im Sinne einer persönlichen Verpflichtung gegenüber dem Vermächtnis des Widerstandes an: Auch ich habe ja eine erschreckend hohe Zahl von Freunden und Vettern, die ich nicht mehr wiedersehen werde , aber das ist nun wohl unser Vorrecht in derartigen Momenten unseres Volkslebens. Von welchem Einfluß das Fehlen - und doch Gegenwärtig-Sein - all dieser für die Zukunft allgemein und für einen selber sein wird, kann ich mir nicht recht vorstellen. Mir scheint nur absolut sicher ihr Weiterwirken im übertragenen Sinn, das heißt über uns Weiterlebende. Und am Tag der Kapitulation schrieb er: Heute habe ich meiner Arbeitsgemeinschaft einige eigne Gedanken zu den letzten Ereignissen vorgetragen, was nicht ganz einfach. Bin aber froh, eben in einer hier zitierten Rede von Schwerin-Krosigk sehr ähnliche Gedanken zu finden.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 9.44 MB
ISBN 9783937885896
AUTOR Wolf Graf Baudissin
DATEINAME Der Widerstand/.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 05/03/2020

Parallelschaltung Widerstände (Nebenschaltung) Erklärung Parallelschaltung Widerstände. Bei einer Reihenschaltung von Widerständen liegen die Widerstände hintereinander. Der gleiche Strom fließt dabei durch alle Widerstände. Bei einer Parallelschaltung hingegen teilt sich die Leitung auf und auch der Strom teilt sich auf. Drahtwiderstand berechnen ? Grundlagen & kostenloser Rechner

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen