Ein Teil meines Herzens Tagebuch 1942-1944.pdf

Ein Teil meines Herzens Tagebuch 1942-1944 PDF

Wanda ist zwölf Jahre alt, als sie Halt in ihrem Tagebuch sucht, vierzehn, als sie ermordet wird - sie stirbt im September 1944 während des Warschauer Aufstandes. Ihre Aufzeichnungen geben Einblick in das Denken und Fühlen eines Kindes, das selbst in einer von Not, Elend und Gewalt geprägten Welt die Menschlichkeit nicht aufgibt. Wanda - das ist die erschütternde Stimme eines jungen polnischen Mädchens gegen den Haß und den Krieg, für die Hoffnung, die Freiheit und die Aussöhnung der Völker.Das Tagebuch überliefert auch die Ereignisse im Sommer 1944, darunter den Warschauer Aufstand, und gibt so die Stimmung der Bevölkerung wieder. Ich träume,- schreibt Wanda am 24. August 1944, -im Schoße der Natur zu verweilen. Aber wir müssen bei dem schönen Wetter im Gemäuer und im Qualm sitzen und ständig den Donner hören und hungern, und sind uns dabei nicht einmal gewiß, ob unser Leben gerettet wird.Und am 14. Juli 1944 notiert sie: Es sind grausige Zeiten. Keine Stunde, keinen Tag, keine Minute sind wir des Lebens sicher. Wenige Wochen später kommt Wanda ums Leben. Ihre Aufzeichnungen erinnern uns daran, daß wir bei allen Unterschieden und Meinungsverschiedenheiten, die zwischen Deutschen und Polen bestehen mögen, niemals vergessen dürfen, daß wir Menschen und Nachbarn sind, denen der Frieden, die Freiheit und der Respekt vor dem Andersdenkenden über alles gehen sollte.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 6.67 MB
ISBN 9783938275047
AUTOR Wanda Przybylska
DATEINAME Ein Teil meines Herzens Tagebuch 1942-1944.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 06/06/2020

Das beste von Ein Teil Meines Herzens - readingromanhistory Ich folge dem ruf meines herzens. Ich bin nicht passagier ich bin der pilot meines lebens. Die führenden illuminaten familien und deren mitglieder und verbündete teil 1. Der friede des herzens heilung vaterbeziehung ich habe den. Schweizer züge ein gewitter und das unheil am db himmel. Wie von unsichtbaren geistern gepeitscht gehen die Stöbern in Kategorien - ebay.ch

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen