Sagen und Märchen aus dem Allgäu.pdf

Sagen und Märchen aus dem Allgäu PDF

Zwischen Memmingen und Mittelberg, Wangen und Füssen sollen in Burgruinen immer noch Schätze ruhen, weil verwunschene Jungfrauen nicht zu erlösen waren oder beim Graben das Schweigetabu verletzt wurde. Andere Schlösser oder Burgen sind der Sage zufolge in der Erde oder im Wasser versunken, weil sich ihre Bewohner einst auf irgendeine Weise versündigten. In dunklen Wäldern und abgelegenen Tälern zwischen Wertach, Iller und Bodensee sollen Spukgestalten ihr Unwesen getrieben haben, wie einsame Wanderer erlebt haben wollen. Das sind nur ein paar Facetten aus dem breiten Sagenspektrum des Allgäus. Doch die Volksüberlieferung ist sehr viel reicher, denn sie umfasst auch Zaubermärchen mit wunderbaren Helfern bis zu Schwänken und Schildbürgergeschichten. Das populärste Märchen ist sicherlich das von den sieben Schwaben, die auf ihrem Weg vom Norden in den Süden die aberwitzigsten Abenteuer bestehen müssen, während die anderen Märchen für viele Leser Neuentdeckungen sein dürften. Neben den genauen Quellenangaben im Anhang des Buchs finden sich zur besseren Orientierung auch ein Ortsregister und ein Personenregister.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 1.19 MB
ISBN 9783898763844
AUTOR Gundula Hubrich-Messow, Gundula Hubrich-Messow
DATEINAME Sagen und Märchen aus dem Allgäu.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 05/06/2020

01.08.2016 · Inhaltsangabe zu "Sagen und Märchen aus dem Allgäu" Zwischen Memmingen und Mittelberg, Wangen und Füssen sollen in Burgruinen immer noch Schätze ruhen, weil verwunschene Jungfrauen nicht zu erlösen waren oder beim Graben das Schweigetabu verletzt wurde. Magisches Allgäu - Hexen, Teufel, Engel - sagenhafte ... Der Sagenhafte Weg - Ein Radwegnetz, das an verschiedenen Stationen Sagen und Märchen aus dem Allgäu erzählt. Der Sagenhafte Weg - hier das Hexenross - klicken: Der Sagenhafte Weg - hier Trudd als Katze - Bild klicken: Der Sagenhafte Weg - hier der Hexentanz auf dem Loretoberg - Bild klicken: Die Geschichte der Peissenberger

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen