Trümmerbahnen in Deutschland.pdf

Trümmerbahnen in Deutschland PDF

Über 400 Millionen Kubikmeter Trümmer lagen zu Kriegsende in den deutschen Städten. Mit dem Mut der Verzweiflung gingen unsere Eltern und Großeltern daran, den überall herumliegenden Schutt zu beseitigen. Der Beruf der „Trümmerfrau“ wurde geboren, notgedrungen. Denn männliche Arbeitskräfte fehlten an allen Ecken und Enden. Über 5 Millionen Männer waren im Krieg geblieben.Den Abtransport der Schuttmassen besorgten Feldbahnen, bereits bekannt von Großbaustellen und dem Bergbau. Sie konnten auf schmalspurigen Gleisen mit Dampflokomotiven betrieben werden, für die trotz einiger Schwierigkeiten Holz, Kohle und Wasser herangeschafft werden konnten – so entstanden die Trümmerbahnen.Für die Neubearbeitung dieses Titels wurde der Darstellungsrahmen stark erweitert undvertieft. Auch der Wandel von Zeit und Methoden über die langen Jahre des Trümmerräumens in Deutschland wurde eingearbeitet. Als ab etwa 1947 genügend Dieseltreibstoff zur Verfügung stand, kamen auf den Trümmerbahnnetzen neben Dampfloks auch diverse Diesellokomotiven zum Einsatz.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 1.33 MB
ISBN 9783844664089
AUTOR Klaus Scherff
DATEINAME Trümmerbahnen in Deutschland.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 03/02/2020

29. Mai 2019 ... ... Abrissarbeiten für den Zeiss-Neubau wird es keine „Trümmerbahn“ ... der „ Mitte Deutschland Verbindung“ schwer, Grundstücke neben den ... On the other hand, Ina Weber's Trümmerbahnen-Minigolf (Rubble Railway Miniature Golf) feels playful. Instead of the usual Eternit panel construction, she fitted ...

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen