Was heißt hier »wir«?.pdf

Was heißt hier »wir«? PDF

Rechte Politiker sprechen von »Entsorgung«, von »Umvolkung«, von »Kopftuchmädchen und Messermännern«. Davon, dass die Hitlerzeit ein »Vogelschiss« gewesen sei. Und vor allem nehmen sie für sich in Anspruch, für »uns« und »unser Deutschland« zu sprechen. Doch was für ein »Wir« setzen sie da überhaupt voraus?Der Literaturwissenschaftler und Leibniz-Preisträger Heinrich Detering wirft einen unaufgeregten wie scharfen Blick auf die Rhetorik der parlamentarischen Rechten – und zeigt, wie ihr Anspruch, für »das Volk« zu sprechen, in totalitäre Ermächtigungsvorstellungen, Rache- und Vernichtungsphantasien führt. Er legt offen, wie diese Sprache der Gewalt sich selbst verharmlosend verkleidet. Und er macht vor, wie sich solche rhetorischen Strategien durchschauen lassen.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 9.99 MB
ISBN 9783150196199
AUTOR Heinrich Detering
DATEINAME Was heißt hier »wir«?.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 08/02/2020

Detering, Heinrich: Was heißt hier »wir«? Zur Rhetorik der parlamentarischen Rechten. [Was bedeutet das alles?] Reclams Universal-Bibliothek Originalausgabe Was heißt hier "wir"? Zur Rhetorik der parlamentarischen Rechten: [Was bedeutet das alles?] (Reclams Universal-Bibliothek) (German Edition) - Kindle edition ...

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen