Cajetan, F: Erinnerungen eines Wiener Bürgermeisters.pdf

Cajetan, F: Erinnerungen eines Wiener Bürgermeisters PDF

Der Hof- und Gerichtsadvokat Dr. Cajetan Felder (1814-1894) war der bedeutendste Wiener Bürgermeister der liberalen Ära in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Vielseitig interessiert, Kenner der antiken Literatur, vielsprachig, weitgereist, bedeutender Entomologe, war er auch Mitglied der Akademie der Wissenschaften. In seine Ära fallen wesentliche Realisierungen bedeutender kommunaler Projekte: die 1. Hochquellen-Wasserleitung, die Donauregulierung, der Bau des neuen Rathauses, die Errichtung des Zentralfriedhofes, die Wiener Weltausstellung u. a. m.Als er im Alter erblindete, diktierte er seine Erinnerungen, die 12.000 handgeschriebene Seiten füllen, deren Auswahl wir hier erneut vorlegen. Sarkastisch und pointiert gibt er nicht nur ein Bild des politischen Geschehens und der Kulturgeschichte, er charaktisiert mit schonungsloser Offenheit seine politischen Zeitgenossen, so auch seinen erbitterten Gegner, das junge Mitglied des Gemeinderates Dr. Karl Lueger.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 2.57 MB
ISBN 9783854181743
AUTOR Felder Cajetan
DATEINAME Cajetan, F: Erinnerungen eines Wiener Bürgermeisters.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 06/01/2020

🐇🐇🐇 Wappen der Freiherren von Seiller Die Freiherren von Seiller sind eine aus der Südsteiermark stammende Familie, deren direkte Stammreihe auf Kaspar Seiller zurückgeht. Kaspar Seiller war k.u.k. Hof und Gerichtsadvokat in Marburg an der Drau und… 📐 📓 📒 📝 Erinnerungen eines Wiener Bürgermeisters Cajetan ... Erinnerungen eines Wiener Bürgermeisters (1894) ISBN: 9783854181743 - Der Hof- und Gerichtsadvokat Dr. Cajetan Felder (1814-1894) war der bedeutendste Wiener Bürgermeister der liberalen Ära in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.… vergleichen -

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen