Ihr müsst noch heute gehen.pdf

Ihr müsst noch heute gehen PDF

In eine Zeit geboren, die er sich nicht aussuchen durfte, erlebt der Autor in seiner Heimat Schlesien als Kind den Krieg und die folgende Flucht mit all ihren Schrecken, dem Hunger und der ständigen Angst. Er beschreibt in oftmals düsteren Bildern den Wandel von einer behüteten Kindheit in das Getriebensein des allseits nur geduldeten Flüchtlings und Heimatlosen, sein oftmals gespaltenes Verhältnis zum Elternhaus im Nationalsozialismus, den er erst nach Jahren zu begreifen beginnt, und seine hieraus erwachsene Orientierungs- und Ratlosigkeit. Längst verschüttet geglaubte Erinnerungsfetzen aus den Jahren, die seine Kindheit bestimmt haben, tauchen im Alter plötzlich auf und verdichten sich zu einem Bild, zu dem er zwar die eine oder andere fiktive Brücke schlagen musste, welches jedoch düster bleibende Schatten aufweist, die ihn sein ganzes Leben unbewusst und verdrängt begleitet haben. Die letzten Schicksalsgenossen seiner Generation sollten ebenfalls aufschreiben, wie es ihnen ergangen ist. Es kann eine späte Befreiung aus den Fesseln des Unterbewussten bewirken, wie es der Autor empfunden hat, und gleichzeitig Mahnung an unsere Enkel sein. Das Gestern ist das Heute vom Morgen.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 8.19 MB
ISBN 9783741887567
AUTOR Hans-Joachim Berger
DATEINAME Ihr müsst noch heute gehen.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 04/02/2020

„Ihr müsst, ich nicht“ - Beckenbauers Wutrede von Lyon ... Nur, wir müssen, oder ihr müsst, ich nicht, ich schaue nur oben auf der Tri­büne zu. Ich sehe einiges. Ihr müsst euer Spiel kom­plett umstellen. Wenn ihr so weiter spielt wie jetzt, werden die ganzen Tro­phäen sicher­lich nicht nach Mün­chen gehen. Wir haben noch Zeit, aber es … ihr müsst noch - Englisch-Übersetzung – Linguee Wörterbuch

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen