Geschichte der Niederlausitz. Erster Band.pdf

Geschichte der Niederlausitz. Erster Band PDF

» Im Vergleich zu vielen anderen deutschen Landschaften erhält die Niederlausitzdurch die vorliegende Arbeit erst spät eine gesamtgeschichtlicheDarstellung. Die Erklärung dafür liegt, wie dem Leser deutlich werden wird,zum guten Teil in der geschichtlichen Eigenart des Landes selbst und [...]in der Tatsache, daß ihm bis in die neuesten Zeiten hinein eine reichereEntfaltung geschichtlicher Forschung fehlte..Drei Aufgaben hat das Buch zu erfüllen. Es möchte dem Forscher eineQuelle erster Belehrung und Erkenntnis sein, dem Heimatgeschichtsfreundwie dem Lehrer ein Nachschlagewerk, nicht zuletzt aber breiteren Kreisenund vor allem auch unserer reiferen Jugend ein Heimatlesebuch. Daß esnicht ganz leicht war, diesen verschiedengearteten Zwecken in einer Darstellunggerecht zu werden, bedarf wohl keiner Frage. Aber in einem wirdsich, so hoffe ich, jeder Leser mit dem Verfasser zusammenfinden, in dem,was ihm die Feder führen half, in der Liebe zum angestammten Boden.«Rudolf Lehmann, im März 1961

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 7.99 MB
ISBN 9783883720647
AUTOR Rudolf Lehmann
DATEINAME Geschichte der Niederlausitz. Erster Band.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 03/05/2020

Es war wie eine feierliche Abdankung des Staatskanzlers. Die Kommission eröffnete ihre Sitzungen am 4. Dezember. Sie berief sodann nacheinander eine kleine Zahl von Notabeln aus den einzelnen Landesteilen. Zuerst (Januar 1822) tagten die Brandenburger, dann die Notabeln aus Pommern, Ostpreußen, Westpreußen, aus der Niederlausitz, aus Sachsen Leben - db0nus869y26v.cloudfront.net Die Herrschaften in der Niederlausitz. Untersuchungen zur Entstehung und Geschichte. Böhlau, Köln-Graz 1966 (= Mitteldeutsche Forschungen, Band 40) Urkundeninventar zur Geschichte der Niederlausitz bis 1400. Böhlau, Köln / Graz 1968 (= Mitteldeutsche Forschungen, Band 55) Vorfahren und Jugend. Erinnerungen eines Niederlausitzers.

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen