Andy Warhol, ein Selbstdarsteller? Der Künstler als Star und seine Selbstinszenierung.pdf

Andy Warhol, ein Selbstdarsteller? Der Künstler als Star und seine Selbstinszenierung PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Kunst - Grafik, Druck, Note: 2,0, Universität Paderborn (Kunst / Textil), Veranstaltung: Die vestimentäre Inszenierung von Ikonen, Sprache: Deutsch, Abstract: Anhand des Beispiels von Andy Warhol möchte ich in der vorliegenden Hausarbeit darstellen, wie ein Künstler sich selber inszenieren kann, um Ruhm zu erlangen und damit den Marktwert seiner Produkte zu steigern. Zunächst werde ich Strategien vorstellen, die sich die Künstler in der Gegenwartskunst zu Nutze machen, um erfolgreich zu sein. Im Anschluss beschäftige ich mich dann mit dem Begriff des Stars und speziell mit dem Künstler als Star und werde einige Beispiele vorstellen. In der alltäglichen Praxis verwenden wir den Begriff Star oft ohne darüber nachzudenken. Doch in der folgenden Arbeit möchte ich mich damit beschäftigen, was einen Star eigentlich definiert und wie ein Künstler zum Star werden kann. Der wohl bedeutendste Künstlerstar des 20. Jahrhunderts - Andy Warhol - zieht sich dabei als roter Faden durch die gesamte Hausarbeit, ich werde alle Erkenntnisse und Aspekte auf ihn beziehen, Schritt für Schritt entsteht ein umfassendes Bild des Künstlers und alle seine Seiten werden beleuchtet. Nach diesem Blick auf die Strategien und das Phänomen Star werde ich mich anschließend ausführlich mit Andy Warhols Person beschäftigen. Nach einer kurzen Vorstellung seiner Biografie zeige ich auf, wie sich Warhol selbst inszeniert hat und welche Strategien er sich zu Eigen gemacht hat, um sein Ziel, ein Star zu werden, zu erreichen. Dabei möchte ich der Frage nachgehen, was Andy Warhol als Star ausmacht. Die Bildanalyse zweier Darstellungen Warhols aus den 1980er Jahren sollen seine Selbstinszenierung bestätigen oder widerlegen. Dabei handelt es sich um eine Fotografie und eine Selbstdarstellung, bei denen ich den Versuch unternehmen werde, sie zu interpretieren und auf die zuvor gesammelten Erkenntnisse zu beziehen. Zu guter Letzt werde ich ein Fazit ziehen.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 6.93 MB
ISBN 9783668228122
AUTOR Luisa Dietsch
DATEINAME Andy Warhol, ein Selbstdarsteller? Der Künstler als Star und seine Selbstinszenierung.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 09/03/2020

Über Thomas Bernhard hat er seine Diplomarbeit geschrieben. Die sprachliche Selbstinszenierung bewegt ihn auch weiterhin. Der junge Autor Mario Schlembach im Gespräch. ÜBER KUNST & SPRACHE Seine Diplomarbeit „Die Ursache bin ich selbst. Zur Inszenierung eines Autors“ ist 2010 im VDM Verlag Dr. Müller erschienen. Soeben hat er sein Dietsch Luisa Libri Tedeschi - I Libri Tedeschi …

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen