Karl der XII. von Schweden.pdf

Karl der XII. von Schweden PDF

Geist und Wirken des schwedischen Königs Karl XII. (1682-1718), eines Zeitgenossen und Widerparts Peters I. von Rußland und Augusts von Sachsen, blieben lange Zeit geheimnisumwoben. Als eine der eigenwilligsten Persönlichkeiten europäischer Geschichte war der Monarch und Feldherr für die einen Kriegsgott Mars, für die anderen Symbol des Untergangs einer Großmacht. Was ist Legende, was Wirklichkeit?Der Autor zeichnet den Lebensweg Karls XII. vor dem historischen Hintergrund jener Zeit nach. Der Leser erfährt, wie und warum es den Schwedenkönig - noch sehr jung an Jahren - in die Schlachten des Nordischen Krieges trieb, wie er, der selbst schier furchtlos war und asketisch lebte, seine Soldaten immer wieder mitriß. Minutiös werden die militärischen Ereignisse von Kopenhagen, Narva, in Sachsen-Polen, von Poltawa bis hin zum Prut nachvollzogen, werden Karls türkisches Exil, sein spektakulärer Ritt vom Osmanenreich bis nach Stralsund in nur 15 Tagen, die sinnlosen Kämpfe in Norwegen bis zu seinem jähen Tod eindrucksvoll geschildert.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 2.84 MB
ISBN 9783428072842
AUTOR Jörg-Peter Findeisen
DATEINAME Karl der XII. von Schweden.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 01/03/2020

Kein Gericht ist typischer für Schweden als schwedische Fleischklößchen. Wir werfen einen Blick auf das Phänomen Fleischklößchen und wo man in Stockholm, ... Denkmal für Karl XII in Stockholm, zwischen dem Reichstag und dem NK- Kaufhaus. Karl XII lebte von 1682 bis 1718 und war ab 1697 König von Schweden.

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen